Fleißige Helferin Biene - vom Imker für Kinder einfach erklärt

Am Donnerstag, den 05.05.2022 bekamen die Klassen 3 und 4 Besuch von einem wahren Bienenexperten. Wolfgang Jenke, zuständig für den Insektenschutz beim HSK begeisterte über eine Stunde lang Schüler und Erwachsene mit einem anschaulichen Vortrag zum Thema „Bienen“.

Dabei griff Herr Jenke das Vorwissen der Schüler auf und hatte auch das ein oder andere Anschauungsobjekt im Koffer. Zum Beispiel eine Imker-Anzug, den auch eine Schülerin ausprobieren durfte oder eine Imker-Pfeife, die einen authentischen Geruch im Foyer verbreitete.

Absolutes Highlight waren die lebenden Bienen. Die männlichen Bienen, auch Drohnen genannt, besitzen keinen Stachel und durften so auch gefahrlos über die Hände der Zuschauer laufen. Am Ende präsentierte Herr Jenke ein ganzes Bienenvolk, geschützt durch eine Glasvitrine konnten die Bienen aus nächster Nähe betrachtet werden.

Eine wirklich gelungene Aktion! Alle Teilnehmer waren begeistert und haben viel über das Leben der Honigbiene und deren Bedeutung für Mensch und Natur mitgenommen.

Fotoserien

Fleißiger Helfer Biene - vom Imker für Kinder einfach erklärt (MO, 16. Mai 2022)

Mo, 16. Mai 2022