Auf den Spuren von Pfarrer Kneipp...

Bei strahlendem Sonnenschein begaben sich die Lehrer:innen am Do 19.05.2022 unter Anleitung der Kneipp-Gesundheitstrainerin und Kräuter-Expertin nach Kneipp Frau Jutta Vorderwülbecke auf die Spuren von Pfarrer Kneipp.

Frau Vorderwülbecke gestaltete einen ausgefüllten und lehrreichen Tag mit den 5 Elementen nach Kneipp in Theorie & Praxis. Während der ca. 8 km langen Wanderung erlernten und vertieften die Kolleg:innen ihr Wissen zu Arm- und Kniegüssen, lernten Wirkungsweisen verschiedener Heilpflanzen kennen und sammelten in Stoffbeuteln diese Kräuter, praktizierten Waldyoga und verbanden die Atmung und die Achtsamkeit für den Moment und stellten gemeinsam aus den gesammelten Kräutern einen nahrhaften und gesunden Quark und eine erfrischende Limonade.

Dieses geballte Wissen kommt unseren Schüler:innen bei der Implementierung im Unterricht zugute und trägt so Früchte für die ganze Schulgemeinschaft.

Wir freuen uns sehr, dass das gemeinsame Erleben mit viel Wissensvermittlung so anschaulich und lebendig verlaufen konnte. Einen herzlichen Dank an unsere Dozentin Frau Vorderwülbecke für diesen tollen Tag !!

SchiLF Kneipp 19.05.22 (MO, 23. Mai 2022)

Mo, 23. Mai 2022