Sommerferiengrüße

nur noch wenige Tage und die Sommerferien beginnen :-)

Wir sind überaus froh, dass wir ein fast ganz „normales“ Schuljahr mit den Schüler:innen verbringen durften. Die Lockerungen brachten ein großes Aufatmen und sorgten für eine gelöste Stimmung. Das neu erweckte Leben in der Schule bereitete allen viel Freude. Nur einige wenige Highlights möchten wir hier gerne erwähnen:

Die Entlassschüler:innen konnten in diesem Jahr ihre Abschlussfahrten genießen. Das war noch einmal eine wunderbare Gelegenheit die Klassengemeinschaft zu erleben und gemeinsame Erinnerungen zu schaffen. Die emotional berührende und herzliche Abschlussfeier unter dem Motto „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ wurde aus so vielen verschiedenen Gesichtspunkten in den Ansprachen, Darstellungen und Beiträgen auf so viele besondere Weisen dargestellt. Die Entlassschüler:innen, die Klassenteams und die ausgewählten Gäste konnten am Mi 15.06.22 gebührlich, mit viel Freude und auch Wehmut den Eintritt in den neuen Lebensabschnitt feiern.

Mit Ensible e. V. konnte die Foto-/Film-AG ein tolles Projekt umsetzen. In wochenlanger gemeinsamer Arbeit alle zwei Wochen per Videokonferenz mit Künstlern aus Köln und wchtl. Nacharbeit in der AG entstanden wahrhafte Kunstwerke auf Leinwand mit dem Titel „Die stillen Freunde“.

Bevor diese Bilder unsere Schule verschönern dürfen, gingen Sie auf eine mehrwöchige Wanderausstellung, die in einer Finissage am Mi 15.06.22 endete. Wir finden es großartig, dass wir bald einen neuen „Galerieflur“ mit diesen Kunstwerken schmücken können.

Zudem drehte die Foto-/Film-AG noch in Zusammenarbeit mit einem echten Kamerateam und Tontechnikern einen Animationsfilm. Am 24.05. besuchte uns dazu sogar eine Film-Crew des WDR für einen Drehtag in unserer Schule. Die Jugendlichen sahen zum ersten Mal ihre fertige Animation "Ich bin Ich". Die Vertonung für den Film erfolgte mit ganz viel Begeisterung hier bei uns im Musikraum mit dem professionellen Tontechniker samt Team.

Es gab so viele kleine und größere Projekte, besondere Aktionen und Klassenausflüge in diesem Jahr. Über alles zu berichten würde diesen Elternbrief sprengen ;-) Sie finden jedoch immer kurze Beiträge und Fotos auf unserer Homepage und unseren Social Media Auftritten.

Bitte merken Sie sich diese voraussichtlichen Termine fürs Schuljahr 2022/2023 vor:

• Die Klassenpflegschaftssitzungen finden am Dienstag, 23. August 2022
  • Die Schulpflegschaftssitzung planen wir für Dienstag, 13. September 2022
  • Die Schulkonferenz findet am Donnerstag, 29. September 2022

Sie erhalten zu allen Terminen nach den Ferien noch separate Einladungen.

Im neuen Schuljahr werden wir weiterhin die beiden Nachmittage Mo + Mi abhängen = Schulschluss 13:45 Uhr. Bitte schauen Sie zum Ferienende mal auf unserer Homepage – Sie finden hier ggf. neue Corona-Regeln zum Schulstart. Danke :-)

Ihnen und Ihren Familien erholsame Ferien und vor allem tolle und sonnige Sommertage.

Mi, 22. Juni 2022