Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Corona-Maßnahmen ab Schulstart 10.08.2022

die Ferien neigen sich dem Ende zu. Wir hoffen, Sie konnten schöne Erlebnisse mit Ihren Kindern sammeln, sich erholen und Kraft und Sonne tanken :-)

Ende Juli hat sich das Schulministerium mit den neuen Regelungen zum Schulstart in der kommenden Woche gemeldet. Sie finden anbei den offiziellen Brief unserer neuen Schulministerin Dorothee Feller und ein Handlungskonzept Corona, in dem Sie im Bedarfsfall Antworten auf viele mögliche Fragestellungen erhalten können.

Die wichtigsten Punkte finden Sie hier zusammengefasst:

Im kommenden Schuljahr wird auf eigenverantwortliches Handeln eines jeden Einzelnen und die bereits gesammelten Erfahrungen gebaut.

• Bitte schicken Sie Ihr Kind nach Möglichkeit am 1. Schultag getestet in die Schule (Selbsttest).
  • Alle Schüler:innen erhalten am 1. Schultag zudem die Möglichkeit, sich in der Schule mit einem Antigenselbsttest zu testen.
  • Darüber hinaus erhalten Sie über Ihre Kinder am 1. Schultag fünf Tests als Vorrat für einen kompletten Monat. Bitte testen Sie Ihr Kind nur zuhause, falls Erkältungssymptome auftreten oder Ihr Kind Kontakt mit einer infizierten Person hatte (anlassbezogenes Testen). Im Falle eines positven Testergebnisses lassen Sie Ihr Kind dann direkt zuhause und informieren uns bitte. Sofern Ihr Kind mit den o. g. Symptomen negativ getestet ist und in die Schule kommen kann, bescheinigen Sie dies bitte formlos im Mitteilungsheft.
  • Darüber hinaus werden Testungen in der Schule nur noch anlassbezogen durchgeführt und liegen in der Verantwortung der Lehrkraft.
  • Es besteht weiterhin die Empfehlung zum freiwilligen Tragen einer Maske.

Bitte setzen Sie sich bei Fragen mit Ihrem Klassenteam in Verbindung.

Wir freuen uns sehr auf den Schulstart :-)

das Team der Schule an der Ruhraue

Do, 04. August 2022