Schöne Herbstferien

die Zeit zwischen den Sommer- und den nun anstehenden Herbstferien konnten wir so hervorragend für unsere Schüler:innen gestalten und nutzen. Der Unterricht verlief ohne Ausfälle reibungslos und alle geplanten Aktionen konnten stattfinden.

Ein Highlight folgte dem nächsten: Beginnend mit den liebevoll gestalteten Einschulungsfeiern für die Schulanfänger:innen und Seiteneinsteiger:innen, Reiten der SEP 3 auf dem Franziskushof, Waldjugendspiele der Kl. 4, Auftritt unserer Tanzgruppe beim Tanz [in der] Fläche Sauerlandhop in der Konzerthalle Olsberg und dem Kneipp-Aktionstag der Primarstufe.

Einige Klassen konnten in Form von Tagesausflügen theoretisch Erlerntes aus dem Unterricht in die alltägliche Praxis übertragen. Unsere Abschlussstufen beschäftigen sich jeweils donnerstags in den letzten beiden Unterrichtsstunden mit „lebenspraktischem Unterricht“ wie z. B. Kalkulationen, wirtschaftliche Berechnungen, Einkauf, Zubereitung und Verkauf von Brötchen im Rahmen eines Projekts als Vorbereitung auf einen selbständigen Alltag.

Wir sind sehr glücklich, dass wir nach den letzten beiden Jahren so viel „Normalität“ mit den Schüler:innen gestalten konnten.

Bitte merken Sie sich vor:

• Am Montag, 28.11.2022 findet eine ganztägige Lehrerfortbildung (SchiLF) statt. An diesem Tag ist unterrichtsfrei für Ihr Kind.

Sie finden anbei den Terminplan für das Schuljahr 2022/23, der durch die Schulkonferenz abschließend genehmigt wurde sowie das aktuelle Handlungskonzept Corona und einen offiziellen Elternbrief aus dem Schulministerium. Es bleibt beim anlassbezogenem Testen zuhause und der bisherigen Empfehlung (keine Pflicht) zum Tragen der Masken ab Kl. 5. Über eine evtl. Maskenpflicht entscheiden die Länder im Hinblick auf die Entwicklung des Infektionsgeschehen. Bitte schauen Sie immer mal wieder auf unserer Homepage für aktuelle News. Für unseren gemeinsamen Start nach den Herbstferien, würden wir Sie bitten, am Sonntag, 16.10.22 mit Ihrem Kind einen Selbsttest durchzuführen. Danke :-)

Ihnen und Ihren Familien erholsame Ferien und vor allem fröhlich bunte Herbsttage.

Mit herzlichen Feriengrüßen

das Team der Schule an der Ruhraue